Website-Icon KHD Technology

Reinigungsherausforderungen mit begrenzten Personalressourcen bewältigen

Reinigungsherausforderungen

mit begrenzten Personalressourcen bewältigen

Die Pandemie hat der Lebensmittelbranche einen neuen Stressfaktor beschert. Die Verfügbarkeit von Arbeitskräften stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen, treibt die Personalkosten in die Höhe und lässt freie Stellen unbesetzt. Gleichzeitig ist der Druck, die Reinigungsstandards aufrechtzuerhalten und zu verbessern, unerbittlich.  Lebensmittelhersteller können es sich nicht leisten, an der falschen Stelle zu sparen, und wenden sich der Automatisierung und soliden industriellen Lösungen zu.

KHD verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Reinigungs-Anwendungen für die Lebensmittelindustrie. KHD hat es sich zum Ziel gesetzt, zeitaufwändige Aufgaben in den Bereichen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, zu automatisieren, um das Personal für andere Aufgaben zu entlasten.

Steigerung der Produktivität

Reinigungslösung für eine Süßwarenfabrik

Stellen Sie sich vor, Sie stehen an einem 130 m langen und 1,5 m breiten flachen Förderband, das mit den Resten der letzten Süßwarenproduktion bedeckt ist, und haben Eimer und Tücher dabei. Eine beängstigende Aussicht, aber eine einfache Realität. Die Arbeit ist mühsam, zeitaufwendig und Sie sind unter Druck. Die Zeit ist begrenzt, und es kommt auf die Qualität an. In diesem Fall bräuchten zwei Personen eine ganze Schicht, um ein einziges Band bis zu einem optisch akzeptablen Standard zu reinigen. Es ist verständlich, dass die Mitarbeiter lieber im Einzelhandel oder in der Logistik arbeiten, wo es viele freie Stellen und wettbewerbsfähige Löhne gibt.

Ein automatisches Dampfreinigungssystem von KHD reinigt das selbe Förderband in nur einer Stunde. Das ist nicht nur schnell, sondern die Reinigung entspricht auch einem gleichmäßigeren und höheren Standard als die manuelle Reinigung und kann vom Kunden durch ATP-Tests nachgewiesen werden.

  • Ein einfaches, tragbares System lässt sich in wenigen Minuten einrichten, so dass sich das Personal auf andere wichtige Reinigungsaufgaben konzentrieren kann, während die Maschine in Betrieb ist.
  • Die gleiche Ausrüstung kann leicht zwischen den Bändern ausgetauscht werden, so dass mehrere Bänder in einer einzigen Schicht gereinigt werden können.
  • Es werden keine Chemikalien verwendet und der Wasserverbrauch ist minimal, typischerweise 13-26 Liter pro Stunde, und der Schmutz wird abgesaugt. Die gesamte Ausrüstung kann bequem auf dem eigens dafür konzipierten Wagen transportiert und gelagert werden.

Reduzierung der Stillstandszeit 

Reinigungslösung für eine Brotfabrik

Stellen Sie sich ein 1 km langes und 1 m breites Gitterband in einem Spiralförderer vor, das Backwaren wie Burgerbrötchen befördert. Es muss eine trockene Umgebung aufrechterhalten werden, um zu vermeiden, dass Schimmel das Produkt verunreinigt und die Haltbarkeit beeinträchtigt. In der Brotindustrie ist dies ein Extremfall, aber Bänder dieser Größenordnung sind weit verbreitet und bereiten bei der Reinigung echte Kopfschmerzen.  Die Reinigung umfasst in der Regel eine manuelle Strahlreinigung und Lufttrocknung, die Reinigungspersonal, Tausende von Litern heißes Wasser und manchmal Chemikalien erfordert, gefolgt von einer langen Trocknungszeit. Eine längere Abschaltung ist erforderlich, und es geht Produktionszeit verloren. An vielen Standorten ist der Einsatz von Wasser und Chemikalien nicht möglich, so dass manuelle Bürsten oder Alkoholsprays als Kompromiss eingesetzt werden. Mancherorts werden Abschnitte von Bändern für die Strahlreinigung offline entfernt, was teure technische Ressourcen für den Aus- und Wiedereinbau der Bänder in Anspruch nimmt.

Das Jet-System von KHD wurde genau für diese Aufgabe entwickelt und wird weltweit eingesetzt, um Arbeitskräfte, Wasser, Chemikalien und Ausfallzeiten zu sparen. Das Jet System ist in wenigen Minuten einsatzbereit und arbeitet im Hintergrund, so dass das Personal sich anderen wichtigen Reinigungsaufgaben widmen kann. Trockene Verschmutzungen fallen auf den Boden und können am Ende des Zyklus leicht entfernt werden. Höhere Reinigungsstandards können auch die Lebensdauer von Förderbändern erheblich verlängern und helfen, technische Probleme zu vermeiden.

Buchen Sie eine Vorführung der KHD-Reiniger

Wenn Sie auf der Suche nach echten Produktivitätssteigerungen und höheren Reinigungsstandards sind, um Personal freizusetzen und attraktivere Arbeitsplätze zu schaffen, dann sollten Sie in bewährte Industrielösungen investieren.

KHD kann das Potenzial an Ihrem eigenen Förderband demonstrieren und Ihnen in einem Echtzeittest an Ihren Zielbändern zeigen, dass wir einen gleichwertigen oder besseren Reinigungsstandard erreichen können als Sie derzeit. Wenden Sie Ihren bevorzugten Qualitätstest an und überzeugen Sie sich selbst. Buchen Sie noch heute eine Vorführung.

Die mobile Version verlassen